Gesundheit

Altenpflege

Hallo Leute,

ich arbeite in einem Pflegedienst Hamburg und muss sagen, dass die Arbeit wirklich sehr anstrengend ist. Ich möchte mich nicht großartig beschweren, aber es ist wirklich ein Knochenjob. Ich muss schon sehr früh hoch und habe auch unglaublich viele Aufgaben. ich muss mich um die pflegebedürftigen Personen kümmern und habe eine große Verantwortung für diese Menschen. Mir ist das Wohlbefinden dieser Menschen sehr wichtig, aber manchmal ist es auch super anstrengend mit einigen von ihnen. Ältere Menschen werden häufig sehr launisch und teilweise auch wirklich gemein und garstig. Das war mir so vorher garnicht bewusst.

Ich liebe meinen Job, aber…

Ich mag meinen Job wirklich sehr gerne, aber ich hätte manchmal gerne mehr Wertschätzung. Den meisten Menschen ist garnicht bewusst wie viel Arbeit dahinter steckt. Ich muss einige Personen auch waschen und das kann sich sehr schwierig gestalten. Ich bin einfach nicht so kräftig und meine Kollegen sind oft schon ausgelastet. Bei einigen pflegebedürftigen muss ich auch Windeln wechseln. Anfangs war das auch eine sehr große Überwindung für mich. Mein Job zeigt mir aber jeden Tag, wie wichtig es ist eine Familie zu haben und den Kontakt mit ihr zu pflegen.

Viele ältere Herrschaften beklagen sich darüber, dass sie sich sehr einsam fühlen. Das macht mich teilweise wirklich traurig. Sie bekommen nur alle paar Monate Besuch von ihren Kindern oder Enkelkindern. Bei einigen geht es vielleicht nicht anders, aber andere vernachlässigen ihre Familienmitglieder einfach nur. Sie kommen nur, um sich zu versichern, dass sie auch das Erbe bekommen. Das ist wirklich sehr traurig und eigentlich fast schon menschenunwürdig. Ich kann zwar verstehen, dass man oft nicht in der Lage ist seine Angehörigen zu pflegen, aber man sollte sie wenigstens regelmäßig besuchen kommen.