Reisen

Die Reise geht mit der Planung los

Warst du schon einmal in einer italienischen Bar, um einen Cappuccino am Morgen zu bestellen? Dann weißt du in etwa, wie die Urlaubsplanung meiner Familie abläuft. Es ist laut, alle reden durcheinander und es liegt der Hauch von Aufregung in der Luft. Eine Reise für eine fünf-köpfige Familie zu organisieren, ist kein Kinderspiel. Wo soll es hingehen? Was möchten wir sehen und erleben?

Seit meine Tochter amerikanische Serien guckt, ist sie wie besessen vom Charm der Großstadt. “New York, New York!”, kommt sie flötend in die Küche spaziert. Ihr Bruder guckt sie schief über den Rand seiner halb vollen Müsli-Schale an. “Aber da gibt es nur Häuser.” Wenn er groß ist, so erklärt er uns, will er Schiffe bauen und weit aufs Meer hinausfahren. “Dort, wo die Wellen am größten sind!”

Mein Mann und ich tauschen ein paar vielsagende Blicke aus. Weltmetropole, einsame Insel, Kreuzfahrtschiff… So träumen wir alle und sind in Gedanken bereits jetzt auf Reisen.