Computer and Elektronik

Eine Reise durch Berlin

Als ich letztens auf den Teufelsberg wollte, wusste ich anfangs nicht, was mich genau erwartet. Doch als ich den Weg hinauf gesehen habe, war mir ganz mulmig. Der Weg hinauf ging immer höher und es gab kaum etwas zum richtigen festhalten. Obwohl die Aussicht von oben schön war, war ich froh, wieder unten zu sein.

Vom Brandenburger Tor aus führt der breite Boulevard Straße des 17. Juni führt in westlicher Richtung durch das Zentrum des Tiergartens. Nach einem etwa zwanzigminütigen Spaziergang erreicht man eine große Kreuzung – einen riesigen Kreisverkehr, den Großen Stern. Und genau in der Mitte des Kreisverkehrs steht die Siegessäule. Und wer da noch nicht drauf war, dem empfehle ich das unbedingt. Einige Treppen sind zu bewältigen, ehe man oben steht und in allen Himmelsrichtungen sehen kann, aber es lohnt sich. Ich war schon einige Male auf der Siegessäule und fand es immer wieder ganz außergewöhnlich.