Sonstiges

Fassheizung – Technik ohne Ende

Ist es nicht verrückt, was es heutzutage alles gibt? Und das vor allem im technischen Bereich. Dort hat man doch wirklich das Gefühl, alles geht mittlerweile. Ein Beispiel: Mein Vater erzählte mir aus seiner Industriewerkstatt letztens von einem Fassheizer zur Viskositätskontrolle und war davon einfach nur hellauf begeistert. Ich verstand zwar nicht so einhundertprozentig, wovon er redete. Aber im Groben und Ganzen ging es um eine Art Heizmatte für Fässer, die dafür sorgt, dass Flüssigkeiten, die sich im Inneren eines Fasses befinden geschützt werden. Denn solche Flüssigkeiten können ja gern einmal empfindlich reagieren auf Temperaturunterschiede. Und durch diesen Fassheizer wird alles auf genau dem passenden Temperaturniveau gehalten.

An dieser Stelle packte es mich dann tatsächlich auch ein bisschen und ich dachte mir: Was für eine super schlaue Idee ist das eigentlich? Ich meine, da wird das, was man sonst eigentlich nur aus dem Seniorenheim kennt, mal eben in eine total innovative für die Industrie taugliche Form umgewandelt. Und das Ding erfüllt seinen Zweck, so mein Vater in seinen Ausführungen. Na klar tut es das, denn solch smarte Technik ist heute einfach eine Selbstverständlichkeit geworden, was unterm Strich doch wirklich einfach nur absolut beeindruckend ist, findet ihr nicht?
Ich meine, da kann man doch wirklich nur gespannt sein, wo das Ganze dann noch hinführt, oder nicht? Was zum jetzigen Zeitpunkt schon alles geht, ist mehr als beeindruckend und wird nur gedopt von unseren Zukunftsvisionen. Denn mal ehrlich: Brillen, die einfach den Bildschirm des Smartphones aufs Glas projizieren, sodass man einfach im Laufen einen Filme sehen kann, sind ja zum Beispiel schon kaum noch weit entfernt. Beeindruckend, sonst nichts. Und man darf gespannt sein, wie es weitergeht.