Computer and Elektronik

Filmerstellung 1A

Hallo ihr Lieben!
Kennt ihr schon die neue rendering farm, welche von der Firma render4you angeboten wird? ich vermute, dass dieses Produkt, beziehungsweise die Dienstleistung vielen von euch nichts sagen wird.
Ich selbst bin im Bereich der Filmerstellung und -Bearbeitung tätig und habe somit viel Arbeit am Computer und mit einer großen Menge an Daten. Eine meiner alltäglichen Aufgaben ist es, aus zuvor aufgenommen Videodateien einen Film zurechtzuschneiden. Ich besitze zwar einen recht neuen und modernen Computer, mit dem ich arbeite, allerdings erbringt dieser nicht die ausreichende Leistung. Angenommen ich würde die Filmerstellung an meinem PC anstoßen, so wäre dieser mit der Verarbeitung der Datenmenge etwa 4-5 Tage beschäftigt. In dieser Zeit könnte ich dann zwar einiges anderes unternehmen, hätte aber auf der anderen Seite eine ziemlich schlechte Arbeitsbilanz vorzuweisen und würde vermutlich einige Kunden verärgern.
Also bin ich auf die Suche gegangen nach einem IT-Dienstleister, welcher für bei diesem Problem behilflich sein kann und bin auf Render4you gestoßen. Diese Firma verfügt über eine Vielzahl an Servern, welche speziell darauf ausgelegt sind Filme rendern zu können. Dort miete ich also quasi für einen gewissen Zeitraum die Nutzung der Server an, kann meine Daten dort hochladen und die Erstellung des Filmes anstoßen. Die Verarbeitung dauert in diesem Netzwerk lediglich wenige Stunden.

Die Nutzung der Server ist zwar nicht gerade günstig, aber immer noch wesentlich einfacher, als mich selbst mit diversem notwendigen Computermaterial auszustatten. Zumal ich von dieser Art Technik nicht mehr viel Ahnung habe.
Also finde ich die Lösung am Ende eines Filmprojektes die Geschäftsbeziehung zu Render4you zu suchen am Besten und habe beim letzten Film auch sehr positive Erfahrungen gemacht.