Spiele

Macht Geld glücklich?

Der Grund, dass Geld das Glück bis zu einem gewissen Punkt steigert, scheint darin zu liegen, dass ein gewisser Geldbetrag dabei hilft, bestimmte Probleme im Leben zu beheben, die Menschen gestresst und unglücklich machen. Wenn mein Auto kaputt geht und ich nicht genug Geld habe, um es zu reparieren, ist das stressig. Wenn ich ein gesundheitliches Problem habe und nicht genug Geld, habe ich zwei Arten von Sorgen, meine Gesundheit und mein Geld. Wenn ich mich scheiden lasse und nicht genug Geld für die Gerichtskosten und den Unterhalt von zwei Häusern habe, machen die finanziellen Probleme die Trennung schlimmer, als sie sonst sein würde. Es geht also nicht so sehr darum, dass Geld glücklich macht, sondern darum, dass Geld helfen kann, Probleme zu lösen, die sonst unser Glück mindern würden. Ein gewisses Maß an Geld zu haben, hilft also, den Stachel aus unseren Widrigkeiten zu ziehen.

Das Meer und das spazieren gehen am Strand macht uns alle glücklich.