Sonstiges

Die Menstruationstasse und ihre Vorteile

Hey! Hast du schon mal was von einer menstruationstasse gehört und wenn nicht, möchtest genaueres darüber erfahren? Dann bist du hier genau richtig. Ich schätze, wir Frauen kennen die Probleme, die uns leider monatlich bluten lassen. Da dass aber etwas ganz natürliches ist, können wir hier doch auch über die einzelnen Methoden sprechen, die das Bluten in der Unterhose vermeiden lassen und als Hilfe dienen.

Wir alle kennen bereits die Binden und Tampons. Doch seit einigen Jahren sind Menstruationstassen aus 100 % medizinischem Silikon und vegan auf dem Markt gekommen und diese leisten ebenso eine gute Arbeit. Die Tassen gibt es in drei unterschiedlichen Größen, es kann gewählt werden aus S, M und L. Am besten erkundigt ihr euch auf der Website, welche Größe euch genau passt. Denn es gibt nichts Unangenehmeres, als die falsche Größe zu wählen. In den Farben könnt ihr euch auch frei entfalten und zwischen vier Farben wählen. Angeboten werden die Tassen in pink, rot, grün und blau.

Die Tasse kann bis zu 10 Stunden am Stück getragen werden. Am besten also morgens und abends einmal leeren, sodass er in der Nacht problemlos getragen werden kann. Da er relativ gut eingesetzt werden kann, kann er beim Sport, im Urlaub, während der Arbeit oder in der Freizeit getragen werden. Im Gegensatz zu den Alternativen ist die Tasse also wesentlich umweltfreundlicher, da man sie mehrfach verwenden kann und auch kostengünstiger, da eine Tasse bei guter Pflege bis zu 10 Jahre halten kann. Für die Aufbewahrung der Tasse eignet es sich am besten, diese in einem luftdurchlässigen Behälter zu verstauen, um die Tasse so zu schützen. Bevor die Tasse jedoch aufbewahrt wird, sollte diese gründlich mit Wasser gereinigt werden und von Bakterien und Schmutz beseitigt, sodass sie bei der nächsten Anwendung wieder verwendet werden kann.