Lifestyle

die perfekte Menstruationstasse

Habt ihr auch schon über die menstruationstasse welche größe nachgedacht? Wir Mädchen haben es allemal nicht einfachen. Bei den meisten fängt die Blutung schon mit 11 an, andere bekommen diese erst mit 16. Das Alter ist also nicht immer genau gleich. Und als wir unsere Periode damals zum ersten Mal gemerkt haben, wussten wir gar nicht, wieso wir jetzt genau bluten und wie lange das anhält. Häufig wurden einen damals die ganz natürlichen Binden angeboten, aber auch Tampons wurden in Erwägung gezogen.

Der Diving Cup ist eine Menstruationstasse, die in unterschiedlichen Größen sowie Farben angeboten wird. Auf der Website bekommt ihr einen Überblick über die genauen Größen und könnt demnach abschätzen, ob euch eine S oder L zusagt. Da jeder Körper anders gebaut ist, kann auch nicht pauschal gesagt werden, das alle eine S benötigen. Hierbei kommt es auf unterschiedliche Faktoren an.

Die Menstruationstasse ist im Gegensatz zu einer Binde oder dem Tampon hygienischer. Es gelangen keine Stoffe in den Körper. Außerdem handelt es sich bei der Tasse um 100 % weiches und medizinisches Silikon. Natürlich ist diese auch kostengünstiger und umweltfreundlicher, da die Tasse mehrfach verwendet werden kann und sie nicht nach einer Anwendung weggeschmissen werden muss. Bei der richtigen Pflege kann man die Tasse sogar bis zu 10 Jahre benutzen. Natürlich ist es aber auch sinnvoll, zwei oder mehrere zu besitzen, da man so immer eine tauschen kann, wenn die andere Tasse gerade gereinigt wird. Eine Menstruationstasse kann bei richtigem einsetzen bis zu 12 Stunden getragen werden. Wenn die Periode vorüber ist, eignet es sich am besten, die Tasse in einem luftdurchlässigen Behälter aufzubewahren, um ihn so vor Schmutz oder Bakterien zu schützen. Wie Sie sehen, ist die Verwendung ganz einfach. Weiteres können Sie auf der Website nachlesen.